11.06.2013

„Charta der Vielfalt“ im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Im Herz- und Diabeteszentrum NRW arbeiten über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 37 verschiedenen Nationen. Geschäftsführer Wilhelm Hecker präsentiert die Plakat-Ausstellung, mit der das Universitätsklinikum auf die Unterzeichnung der Initiative „Charta der Vielfalt“ aufmerksam macht (Foto Armin Kühn)..

Universitätsklinikum beteiligt sich mit Aktionstag an bundesweiter Initiative

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, hat die bundesweite Unternehmensinitiative „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und verpflichtet sich damit, zur Förderung von Vielfalt und Toleranz beizutragen.
„Vielfalt, Toleranz, Fairness und Wertschätzung haben in der Arbeitswelt unseres Klinikums immer schon eine wichtige Rolle gespielt“, erläutert Geschäftsführer Wilhelm Hecker die Gründe für die Beteiligung seiner Einrichtung an der Initiative, die bisher von über 1.350 Unternehmen unterstützt wird. „Mit der Unterzeichnung zeigen wir, dass unsere Organisation und Personalstruktur auch in Zukunft darauf ausgerichtet sein wird.“

Die „Charta der Vielfalt“ im HDZ NRW beginnt heute mit der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung, die allen Beschäftigten im Hörsaal vorgestellt wird. Wilhelm Hecker wird sich dabei für die konstruktive, gute und offene Zusammenarbeit bedanken. „Menschen, die sich für eine Tätigkeit im Krankenhaus entscheiden, müssen Toleranz, Verständnis und Mitgefühl mitbringen, um den Patientinnen und Patienten und sich angemessen begegnen zu können. In unserem Spezialklinikum fühlen sich Mitarbeiter aus rund 37 Nationen gemeinsam für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen verantwortlich. Das ist gelebte Vielfalt im Umgang miteinander.“ Gerade weil hier wir so vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen seien, sei es so wichtig, unterschiedliche Kulturen, Ansichten und Religionen zu vereinen.

Am morgigen 11. Juni, dem offiziellen Aktionstag der „Charta der Vielfalt“, wird das HDZ NRW mit einer Plakat-Ausstellung auf das Projekt aufmerksam machen und dabei die bereits im Klinikum umgesetzten und zukunftsweisenden Ansätze zur Förderung von Vielfalt aufzeigen. Dazu zählen zahlreiche Angebote, die den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung stehen und von Sprachkursen über Beratungsleistungen und Maßnahmen zur Fortbildung und Gesundheitsvorsorge reichen. Die Rücksichtnahme auf unterschiedliche Kulturen und Religionen spiegelt sich auch in der Vielfalt der Speisenversorgung im HDZ NRW wider, der am Diversity-Tag ein spezielles Augenmerk gilt. Aufmerksam gemacht werden soll aber vor allem auch auf die ganz besondere Personalstruktur in der Uniklinik, die einer der größten Arbeitgeber der Region ist: Aktuell arbeiten hier 2.042 Menschen aus 37 Nationen, über 70 Prozent sind weiblich. Der Anteil der weiblichen Führungskräfte beträgt 42 Prozent.

Anna Reiss (Ltg.)