12.06.2013

Auszeichnung als „Deutschlands bester Klinikarbeitgeber“

Bester Klinikarbeitgeber 2013: Vier-Sterne-Auszeichnung für das Herz- und Diabeteszentrum NRW

Herz- und Diabeteszentrum NRW zählt zu den Besten im bundesweiten Wettbewerb

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, darf sich zu „Deutschlands besten Klinikarbeitgebern“ zählen. Gemeinsam mit zwei weiteren Kliniken ist die Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum in dem vom Deutschen Ärzteblatt ausgerufenen Wettbewerb mit diesem Preis ausgezeichnet worden. Mit vier von fünf zu erhaltenen Sternen sicherte sich das HDZ NRW den zweitbesten Platz. Erstmals überhaupt wurden mit dieser bundesweiten Ausschreibung ausschließlich Krankenhäuser in ihrer Arbeitgeber-Qualität gemessen. Die wissenschaftliche Auswertung im Benchmarking hat die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung vorgenommen.

Wilhelm Hecker, Geschäftsführer des HDZ NRW, hatte gute Gründe, der Beurteilung durch die Fachjury zuversichtlich entgegenzusehen: „Das Herz- und Diabeteszentrum NRW ist als Spezialklinikum für Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen eine der größten und angesehensten Einrichtungen in Europa. Für aktuell über 2.000 Mitarbeiter haben wir zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, die unsere Arbeitsplätze für alle Berufsgruppen und Fachbereiche attraktiv machen.“ Für die guten Beschäftigungsbedingungen im HDZ NRW, bestens ausgestattete Arbeitsplätze und ein breitgefächertes Fortbildungsangebot gab es daher auch durchweg gute Noten in der Mitarbeiterbefragung, die das Klinikum als Vollerhebung im vergangenen Jahr durchgeführt hat.

Zudem habe sich das Herz- und Diabeteszentrum innerhalb der Unternehmensinitiative „Charta der Vielfalt“ freiwillig dazu verpflichtet, den Grundgedanken der Vielfalt, Toleranz und gegenseitigen Wertschätzung zu fördern, betonte Hecker. Für besonders mitarbeiter- und familienfreundliche Maßnahmen werde das Klinikum noch in diesem Monat das Zertifikat „berufundfamilie“ erhalten.

Die jüngste Auszeichnung sei nunmehr Anlass, so Hecker, diese Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin permanent zu verbessern. „Alle Verantwortlichen sind sich einig: Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten.“ Gemeinsam mit der Personalleitung und dem Qualitätsmanagement des Hauses werde man sich nun mit der ausführlichen Beurteilung auseinandersetzen, von der man sich noch einige Hinweise zu weiteren Verbesserungsmöglichkeiten erhoffe. Insbesondere das bereits sehr gute Fort- und Weiterbildungskonzept, aber auch interne Projekte von Mitarbeitern und für Mitarbeiter des HDZ NRW sowie familienfreundliche Arbeitszeitkonzepte werde man weiter ausbauen.

Ltg. Anna Reiss
Tel. 05731 / 97 2443