01.07.2013

Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, und Verband der Privaten Krankenversicherung besiegeln Qualitätspartnerschaft

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW und der Verband der Privaten Krankenversicherung schließen Qualitätspartnerschaft: HDZ-Geschäftsführer Wilhelm Hecker (3.v.l.) und Dr. Joachim Patt (4.v.l.), stellv. Direktor PKV-Verband. Mit im Bild (v.l.) Dr. Michiel Morshuis (HDZ), Willi Roos (PKV), Prof. Dr. Jan Gummert (HDZ), Dr. Ahmet Aker (PKV), Dr. Siegfried Eckert (HDZ) und Marc Maßhoff (HDZ) (Foto Anna Reiss).

Besonders ausgezeichnet: herzchirurgische Operationen und Herzkatheterbehandlungen

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, hat das Gütesiegel des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) erhalten. Damit bescheinigt die PKV eine herausragende Qualität in den Bereichen der medizinischen Versorgung und der Ausstattung von Ein- und Zweibettzimmern. Das Siegel wird im Rahmen einer Qualitätspartnerschaft verliehen, die Wilhelm Hecker, Geschäftsführer des HDZ NRW, und Dr. Joachim Patt, stellvertretender Direktor des PKV-Verbands, jetzt unterzeichneten. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden.
„Die Qualitätspartnerschaft mit der PKV dokumentiert unseren hohen Anspruch an Standards in der Medizin, Pflege, Unterbringung und Service“, betonte Wilhelm Hecker. „Diese Auszeichnung zeigt nicht nur Privatversicherten, sondern allen Patienten, wie sehr uns daran gelegen ist, die seit vielen Jahren gepflegte hohe Versorgungsqualität im Herz- und Diabeteszentrum fortzusetzen und noch weiter zu verbessern.“

Besonders herausragende Qualitätsstandards werden dem Herz- und Diabeteszentrum NRW in der Behandlung des Herzinfarktes, der koronaren Herzkrankheit, der Aortenklappen-erkrankungen und der Herzinsuffizienzbehandlung bescheinigt. Grundvoraussetzung für die Ausstellung des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität. Zu deren Nachweis werden die Qualitätsdaten der Krankenhäuser nach der Systematik der gesetzlichen Qualitätssicherung im Krankenhaus herangezogen. Aber auch bei Eingriffen, die aktuell nicht unter diese Kontrolle fallen, ist das HDZ NRW führend. Zum Beispiel werden in der Mitralklappenchirurgie im HDZ über 70 Prozent der Operationen minimalinvasiv – d.h. ohne vollständige Durchtrennung des Brustbeins – durchgeführt (vgl. bundesweit: 40 Prozent). Eine kranke Klappe muss dabei nicht immer ersetzt werden: Die Bad Oeynhausener Herzspezialisten können 90 Prozent der schließunfähigen Mitralklappen operativ wiederherstellen („rekonstruieren“).

Durch die Kooperation mit dem PKV-Verband können die Kliniken des Herz- und Diabeteszentrums zukünftig noch besser auf ihre hohen Qualitätsanforderungen hinweisen. „Für unsere Patienten sind die enorme medizinische Leistungsfähigkeit, unsere große Erfahrung und das ausgezeichnete Serviceangebot im Herz- und Diabeteszentrum so deutlich sichtbar und nachvollziehbar“, betont Hecker.
www.hdz-nrw.de / www.pkv.de

Anna Reiss (Ltg.)