10.07.2013

Deutsch-Chinesisches Treffen im Herz- und Diabeteszentrum NRW

Intensivieren die bestehende Kooperation um die gegenseitige Unterstützung in der Weiterbildung ärztlichen und pflegerischen Personals: (v.l.) Heng Li (Jiangyin Mould&Plastic Group), S.E. Botschafter Ma Canrong, Wilhelm Hecker (HDZ NRW), Prof. Dr. Dr.h.c. Diethelm Tschöpe (HDZ NRW). Nicht im Bild: Prof. Dr. Dieter Horstkotte (HDZ NRW) (Foto Armin Kühn).

Botschafter Ma Canrong informiert sich über die enge Zusammenarbeit von Herz- und Diabetes-Spezialisten in Bad Oeynhausen – Impulsgeber für aktuelle Kooperation

In der ostchinesischen Stadt Wuxi wird ein Klinikum nach dem Vorbild des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, entstehen. Dazu haben Wilhelm Hecker, Geschäftsführer des HDZ NRW, und die chinesische Unternehmensgruppe Jiangyin Mould&Plastic Group unter der Leitung von Robert Cao im vergangenen Jahr eine Vereinbarung geschlossen, die in der vergangenen Woche um eine Erklärung zur Unterstützung bei der Weiterbildung ärztlichen und pflegerischen Personals erweitert worden ist. Diese deutsch-chinesische Zusammenarbeit geht zurück auf die Initiative von Ma Canrong, dem langjährigen Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, der das Bad Oeynhausener Universitätsklinikum jetzt besuchte.

Botschafter Ma Canrong gilt als einer der besten und engagiertesten Deutschlandkenner in China. In der nahe Wuxi gelegenen Universitätsstadt Nanjing hat der vielbeachtete Diplomat Deutsch studiert, bevor er 1972 in den Dienst des chinesischen Außenministeriums trat. Für seinen erfolgreichen Einsatz für den deutsch-chinesischen Austausch, insbesondere in seiner Zeit als Botschafter vom 2002 bis 2010, hat Ma Canrong in diesem Jahr das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Ärztlicher Direktor des HDZ NRW und Chefarzt der Kardiologischen Klinik, und Prof. Dr. Dr. Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums erläuterten ihrem Gast die Besonderheiten der klinischen Zusammenarbeit im Herz- und Diabeteszentrum. Im Spezialklinikum werden jährlich 37.000 Herz- und Diabetes-Patienten behandelt. Besonders beeindruckt zeigte sich Botschafter Ma Canrong von der modernen Ausstattung und perfekten Abläufen auf der interdisziplinären Station der Kardiologie und Diabetologie, die erst im vergangenen Jahr im Neubaukomplex des HDZ NRW eröffnetworden ist. „Wenn uns eine ähnliche Einrichtung in Wuxi gelingt, dürfen wir sehr stolz sein,“ betonte der Botschafter.

Anna Reiss (Ltg.)