10.10.2013

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW begrüßt seine neuen Auszubildenden

Sven Ortlepp, (r., stellv. Personalleitung), Martin König (6.v.r., Pflegedienstleitung) und Monika Walkenhorst (4.v. r., Aus- und Fortbildung Pflege) haben die neuen Auszubildenden im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, begrüßt: Jasmine Dück, Junias Dück, Joel Hauptmeier, Antonia Hellmich, Janina Huchel, Susanne Jan, Lisa Kuhlmann, Carolina Prüßner, Anna Caroline Renz, Robin Süllwald, Melanie Tissen (Foto Armin Kühn).

Berufswunsch: Gesundheits- und Krankenpflege

Am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, sind elf neue Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege in das Berufsleben gestartet. Im Universitätsklinikum sind damit insgesamt 29 Azubis in der Pflege tätig. Insgesamt sind über 500 Gesundheits- und Krankenpflegekräfte im HDZ NRW beschäftigt.

Die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgt in Kooperation mit dem Lukas-Krankenhaus Bünde. Sie sieht 2.100 Stunden theoretischen Unterricht und 2.500 Stunden praktische Ausbildung vor. Ein großer Teil der praktischen Ausbildung wird im Herz- und Diabeteszentrum absolviert. Darüber hinaus sind Einsätze im Lukas-Krankenhaus und in der ambulanten Pflege sowie in anderen Gesundheitseinrichtungen vorgesehen. Neben Ausbildungsplätzen in der Gesundheits- und Krankenpflege bietet das Herz- und Diabeteszentrum NRW Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung, Fachinformatik, Elektronik, Hauswirtschaft und Speisenversorgung an.

Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Anna Reiss (Ltg.)