05.11.2013

Schulungszentrum für Partnerklinik in China

In aller Freundschaft: Vor einer deutsch-chinesischen Delegation haben Wilhelm Hecker (r.), Geschäftsführer des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Bad Oeynhausen, und Cao Ming Fang (l.), Gründer der Unternehmensgruppe Jiangyin Mould Plastic, eine Vereinbarung zur Ausbildung von Fachkräften unterzeichnet (Foto HDZ NRW).

Im Herz- und Diabeteszentrum NRW werden ab 2014 chinesische Fachkräfte fortgebildet.

Die Pläne zur Eröffnung eines chinesischen Spezialklinikums nach dem Vorbild des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, nehmen Gestalt an. Die Inbetriebnahme des HDZ-Zwillings in der Provinz Jiangyin ist bereits für den nächsten Herbst vorgesehen. Während die Rohbauarbeiten vor Ort vollendet und die Maßnahmen für den Innenausbau mit Bad Oeynhausener Beratung begleitet werden, haben die Kooperations-partner jetzt eine weitere Vereinbarung über die Qualifizierung von ärztlichem Personal und Pflegekräften abgeschlossen.

„Das neue Diabetes- und Herz-Kreislaufzentrum in der Stadt Wuxi soll nicht nur in Ausrichtung und Ausstattung dem Vorbild unserer Universitätsklinik entsprechen“, erläutert Wilhelm Hecker, Geschäftsführer des HDZ NRW, der den Vertrag gemeinsam mit Cao Ming Fang, dem Gründer der Unternehmensgruppe Jiangyin Mould Plastic, in China unterzeichnete. „Vielmehr will man sich auch an den exzellenten klinischen Abläufen und den Aufgabenbereichen unseres qualifizierten Personals orientieren.“

Dazu wird das Herz- und Diabeteszentrum NRW chinesischen Ärzten und Pflegekräften für die Dauer von drei Jahren Diagnose- und Therapiekenntnisse der Kardiologie, Kardiochirurgie und Diabetologie vermitteln. Die Ausbildung erfolgt gemäß der deutschen berufs- und haftungsrechtlichen Bestimmungen. Insbesondere müssen die ausländischen Fachkräfte sehr gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. „Für Ärzte empfiehlt sich ein Mindestaufenthalt von vier Monaten bei uns, bei Pflegekräften sind je nach Einsatzbereich ein bis zwei Monate vorgesehen. Ebenso bieten wir Hospitationen an“, beschreibt Hecker das vorgesehene Schulungsprogramm. Wie viele chinesische Fachkräfte die Fortbildung in Bad Oeynhausen wahrnehmen werden, sei noch offen. Im HDZ NRW heisse man die Kooperationspartner jetzt schon herzlich willkommen.

Anna Reiss (Ltg.)