18.02.2014

Neu im Vorstand der Deutschen Fachgesellschaft

Prof. Dr. Stephan Ensminger, Oberarzt der Herzchirurgie am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Foto HDZ NRW).

Herzchirurg Prof. Dr. Stephan Ensminger vom Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie.

Im Rahmen der 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie ist Professor Dr. Stephan Ensminger, Oberarzt der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Gummert am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, in den Vorstand der Fachgesellschaft aufgenommen worden.

Der 43-jährige Herzchirurg und Wissenschaftler ist in der ordentlichen Mitgliederversammlung der Fachgesellschaft am Montag für die kommenden zwei Jahre als Beisitzer in den zwöflköpfigen Vorstand gewählt worden. Als medizinische Fachgesellschaft vertritt die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) die Interessen der über 1.000 in Deutschland tätigen Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgen im Dialog mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Professor Ensminger ist seit Oktober 2011 für das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen tätig. Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Würzburg, Oxford und Harvard verbrachte er seine Zeit als Arzt im Praktikum in der Abteilung für Herzchirurgie an der Universität Tübingen. Für die von 1997 bis 2000 am Nuffield Department of Surgery der Universität von Oxford durchgeführten Forschungsarbeiten wurde ihm 2001 der Doctor of Philosophy der Universität Oxford verliehen. Anschließend war Professor Ensminger für die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg tätig, wo er im Jahre 2008 zum Professor für experimentelle Herzchirurgie berufen wurde. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Transplant-Immunologie, der Immunbiologie des kardiovaskulären Systems und der interventionellen Herzklappentherapie.

Herz- und Diabeteszentrum NRW
Anna Reiss (Ltg.)