04.03.2014

Patientenumfrage der Techniker Krankenkasse bestätigt hohe Qualität für das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen.

Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Foto: Martin Steffen).

Ãœberdurchschnittlich gut

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist bei der aktuellen Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse überdurchschnittlich gut bewertet worden. Die befragten Versicherten der Krankenkasse stuften die Spezialklinik zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen insbesondere bei der medizinischen Behandlungsqualität hoch ein. 88 Prozent würden das Gesamtklinikum Herz- und Diabeteszentrum NRW weiterempfehlen.

Die Techniker Krankenkasse hatte im vergangen Jahr bundesweit rund 230.000 Patienten nach deren Krankenhausaufenthalt gebeten, die behandelnde Klinik zu bewerten. Die Patienten sollten Angaben zur Allgemeinen Zufriedenheit, dem Behandlungserfolg, der medizinisch-pflegerischen Versorgung, der Information und Kommunikation mit den Patienten sowie der Organisation und Unterbringung in der Klinik machen.

„Das Herz- und Diabeteszentrum NRW liegt in allen fünf Kriterien deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Besondere Stärken bescheinigen die Patienten dem Herz- und Diabeteszentrum NRW nicht nur den medizinischen Leistungen der Ärzte, sondern auch der Organisation der Aufnahme und der besonderen Zuwendung und Betreuung durch die Pflegekräfte.

„Das Ergebnis ist eine Anerkennung der guten Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es belegt die hohe medizinische und pflegerische Qualität unseres Hauses“, sagt Geschäftsführer Wilhelm Hecker. „Zugleich verstehen wir die Umfrageergebnisse aber auch als Auftrag, dieses gute Niveau zu halten und zu schauen, wo wir noch besser werden können.“

Anna Reiss (Ltg.)