21.03.2014

Initiative für Kinderherzen

So funktioniert das Herz: Dr. Eugen Sandica erläutert Louis M. und seiner Mutter, wie ein angeborener Herzfehler korrigiert werden kann (Foto Peter Hübbe).

Chefarzt Dr. Eugen Sandica gründet Online-Forum für angeborene Herzfehler Austausch für Betroffene – Fragen an die Experten – Rat und Unterstützung

„Ihr Kind ist herzkrank.“ Dr. Eugen Sandica, Chefchirurg im Kinderherzzentrum und Zentrum für angeborene Herzfehler des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Bad Oeynhausen, weiß aus Erfahrung, wie hilflos Eltern und Angehörige sich nach dieser ersten Diagnose fühlen.

„Neben den Sorgen um das Kind ist der Alltag zu bewältigen, vor allem aber sind zahlreiche grundlegende medizinische Fragen zu beantworten“, erläutert Sandica die Situation. An wen kann ich mich wenden? Wie kann meinem Kind geholfen werden? Worauf müssen wir achten? Wo gibt es Informationen? Ein Austausch mit anderen Betroffenen, die ähnliches erleben, ist dabei ebenso wichtig wie fachkundiger Rat.

Sehr gute Erfahrungen hat Sandica mit einer rumänischen Internet-Plattform gemacht, die er seit einigen Jahren als Ansprechpartner betreut. „Etwas Vergleichbares, einen fachkundig moderierten online-Austausch von Familien, Betroffenen und Angehörigen, gibt es in Deutschland bisher nicht. Dabei tragen korrekte Informationen enorm dazu bei, Unsicherheiten abzubauen.“ Natürlich kann das Forum ein medizinisches Beratungsgespräch nicht ersetzen. Aber es dürfe Grundsätzliches zu den Erkrankungsformen auch bei Rückfragen erläutern. Und letztendlich gehe es auch darum, sich kennenzulernen oder Kontakte zu pflegen, die möglicherweise vor Ort in der Klinik oder im Elternhaus der Ronald McDonald´s Stiftung geschlossen worden sind.

In Bad Oeynhausen werden Patienten aller Altersstufen aus der ganzen Welt zum Teil über Jahre hinweg betreut, die Zahl der Erwachsenen, die heute mit einem angeborenen Herzfehler im HDZ NRW nachbetreut werden, steigt dank der guten therapeutischen Möglichkeiten stetig. Über 500 Operationen angeborener Herzfehler führt Dr. Sandica mit seinem Team jährlich durch. In der Kinderkardiologie innerhalb des Zentrums, geleitet von Prof. Dr. Deniz Kececioglu, kommt die gleiche Anzahl an Eingriffen mit dem Herzkatheter hinzu. Wer Fragen hat, Austausch und Hilfe sucht, kann sich nach Anmeldung – auf Wunsch auch anonym - im Forum unter www.forum-kinderherz.de informieren.

Anna Reiss (Ltg.)