04.07.2014

Vier Spezialisten des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Bad Oeynhausen, zählen zu den Top-Medizinern Deutschlands

Sie zählen zu den Besten: Gleich vier im HDZ NRW tätige Spezialisten werden von der aktuellen Focus-Ärzteliste benannt: (v.l.) Dr. Siegfried Eckert, Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Prof. Dr. Jan Gummert und Dr. Johannes Steinhard (Foto Armin Kühn).

Größte Ärztebewertung

Wie bereits im Vorjahr dürfen sich Prof. Dr. Dieter Horstkotte und Prof. Dr. Jan Gummert zu den besten Medizinern in Deutschland zählen. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größter Ärztebewertung. Besonders erfreulich: Neben den Chefärzten der Kardiologie und Herzchirurgie des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, werden auch Dr. Siegfried Eckert, Kardiologe und Bluthochdruckspezialist des HDZ NRW, sowie dem Leiter des Departments für Fetale Kardiologie am HDZ-Kinderherzzentrum, Dr. Johannes Steinhard, hervorragende Leistungen in Prävention, Diagnostik und Therapie bescheinigt.

„Die vierfache Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für die große Erfahrung und besondere Patientenzuwendung, die unsere Universitätsklinik seit Jahren kennzeichnen“, betont Geschäftsführer Wilhelm Hecker, der den Herzspezialisten zu dieser Anerkennung durch die derzeit umfangreichste deutsche Ärzteliste gratulierte. Als Spezialklinikum zur interdisziplinären Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen ist das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, weltweit bekannt. Prof. Gummert leitet die größte Herzchirurgische Klinik in Deutschland, bekannt auch als Europas größtes Herztransplantationszentrum, das zugleich eines der weltweit umfassendsten Programme zur künstlichen Herzunterstützung vorhält.

Herzchirurgie und Kardiologie im Herz- und Diabeteszentrum NRW arbeiten eng zusammen. Das gilt auf dem Gebiet der modernen Hybridverfahren ebenso wie in der Therapie der Herzinsuffizienz und vielen weiteren Erkrankungen des Herzens. Die Klinik für Kardiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte hat bis heute über 250.000 Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt. Zu den Spezialitäten der Kardiologen zählen elektrophysiologische Prozeduren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern sowie die Diagnose und Therapie der Koronaren Herzkrankheit, Herzklappenfehler, Herzmuskelerkrankungen und entzündliche Herzerkrankungen. Die Klinik hat einen hervorragenden Ruf als Brustschmerzzentrum (CPU – Chest Pain Unit) sowie als Europäisches und Nationales Exzellenz-Zentrum zur Bluthochdruckbehandlung. Die Erfahrung von Oberarzt Dr. Siegfried Eckert auf diesem Gebiet hat der Focus besonders gewürdigt. Eckert ist als Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Kardiologie, Diabetologe (DDG), Hypertensiologe (DHL), Europäischer Hypertoniespezialist und Kardiovaskulärer Präventivmediziner (DGPR) für das Herz- und Diabeteszentrum sowohl in klinischer Praxis als auch wissenschaftlich tätig.

Mit dem seit 2012 fest etablierten Department für Fetale Kardiologie steht dem Kinderherzzentrum des HDZ NRW die von Dr. Johannes Steinhard in Kooperation geführte Abteilung zur Frühdiagnostik angeborener Herzfehler zur Verfügung. Hier werden Herzfehler, Herzrhythmusstörungen und Herzbelastungen bei Ungeborenen noch präziser und frühzeitiger als bisher erkannt. Zur Expertise des Bad Oeynhausener Kinderherzzentrums unter der Leitung von Prof. Dr. Deniz Kececioglu und Dr. Eugen Sandica zählt die Behandlung sämtlicher angeborener Fehlbildungen des Herzens. Die Einrichtung zählt in der Herztransplantation sowie im Einsatz von Herzunterstützungssystemen bei Kindern und Jugendlichen zu den führenden Zentren in Europa.

Anna Reiss (Ltg.)