08.08.2014

Bestnoten für Prof. Dr. med. Dr.h.c. Diethelm Tschöpe

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, zählt zu den TOP-Medizinern Deutschlands (Foto Armin Kühn).

Diabetologe des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Bad Oeynhausen, erhält in Deutschlands größter Ärztebewertung die höchste Auszeichnung

Der Chefarzt des Diabeteszentrums am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, ist als bundesweit bester Spezialist zur Behandlung von Diabeteserkrankungen ausgezeichnet worden. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in einer aktuellen Erhebung im Rahmen der größten Ärztebewertung Deutschlands.

Als Facharzt für Innere Medizin ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe auf die Schwerpunkte Diabetologie, Endokrinologie und Gastroenterologie spezialisiert. Er ist Vorsitzender der Stiftung „Der herzkranke Diabetiker" (DHD) in der Deutschen Diabetes-Stiftung und Hochschullehrer an der Ruhr-Universität Bochum.

In der Beurteilung kamen 47 deutsche TOP-Diabetologen in die engere Wahl. Dabei galt der Breite ihres Behandlungsspektrums, dem Spezialisierungsgrad sowie der Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung ein besonderes Augenmerk. Auch die Empfehlungsrate von Patienten und Kollegen floss in die Auswertung ein. Als einziger der beurteilten Ärzte schnitt Prof. Tschöpe in jeder Kategorie überdurchschnittlich gut ab. Diese Auszeichnung spiegele vor allem auch die Gesamtleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Klinik wider, die sich als Ärzte, Pflegefachkräfte, Pädagogen, Psychologen und medizinische Fachkräfte täglich dafür einsetzten, die Lebensqualität von Menschen mit Diabeteserkrankungen zu verbessern, betonte Prof. Tschöpe.

Im Diabeteszentrum des HDZ NRW werden jährlich mehr als 2.500 Patienten aller Altersstufen und aller Erkrankungsformen einschließlich der Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus behandelt. Dazu zählen auch endokrinologische und gastroenterologische Erkrankungen sowie die Therapie von Schwangerschaftsdiabetes. Ein besonderer Schwerpunkt gilt der kardiovaskulären Risikoabschätzung und der Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen im integrierten Versorgungskonzept. Zudem ist das Diabeteszentrum auf die Behandlung von Nervenschäden und Durchblutungsstörungen spezialisiert. In der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms erzielt die Klinik hervorragende Ergebnisse.

Anna Reiss (Ltg.)