26.09.2014

Herz- und Diabeteszentrum NRW als beste Spezialklinik ausgezeichnet

Spitzenbewertung für die Diabetologie, Herzchirurgie und Kardiologie im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, vertreten von den Chefärzten (v.l.) Prof. Dr. Jan Gummert, Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe und Prof. Dr. Dieter Horstkotte (Foto Armin Kühn).

In der aktuellen Focus-Klinikbewertung ist das HDZ NRW erneut ausgezeichnet worden. Als einzige Einrichtung in Nordrhein-Westfalen hat das HDZ NRW in allen beurteilten Fachdisziplinen die Bestnote erhalten.

Erneut ist das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, in der bisher größten nationalen Klinikbewertung ausgezeichnet worden, welche die Redaktion FOCUS in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ durchgeführt hat. Darin erhält das HDZ NRW als einzige Einrichtung in Nordrhein-Westfalen in allen beurteilten Fachdisziplinen die Bestnote. Zudem hat die Universitätsklinik im Vergleich mit 99 weiteren führenden Häusern die drittbeste Bewertung in der Patientenzufriedenheit erhalten.

HDZ-Geschäftsführer Wilhelm Hecker zeigte sich erfreut von dem positiven Ergebnis: "Zum einen tragen damit unsere fortlaufenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung Früchte. Zum anderen sehen wir darin auch die Bestätigung von Umfragen, die wir selbst durchführen." Hier arbeite das HDZ NRW seit Jahren mit dem renommierten Picker-Institut zusammen, das regelmäßige Vergleichsanalysen im Benchmark-Verfahren durchführe.

Insgesamt 1000 Krankenhäuser in Deutschland hat der Focus begutachtet und dabei insbesondere den nachhaltigen Behandlungserfolg bei Operationen, die Komplikationsraten, technische Ausstattung, Anzahl der betreuenden Ärzte, Qualifikation der Pflegekräfte sowie die Patientenzufriedenheit und den Hygienestandard der Häuser ausgewertet. Daraus eine Bestenliste zu erstellen, hält Hecker durchaus für diskutabel: "Dem einzelnen Patienten hilft der Gesamtblick auf zahlreiche unterschiedliche Fachbereiche nicht weiter." Zu begrüßen sei dagegen ein Vergleich der jeweiligen Spezialgebiete und Fachdisziplinen, der auch für Laien transparent gemacht werden müsse.

Gerne würde man sich zukünftig auch einer Umfrage in der Kinderherzchirurgie und Kinderkardiologie stellen. Hier verzeichne das Herz- und Diabeteszentrum NRW hervorragende Ergebnisse auch im internationalen Vergleich. In der Erwachsenenmedizin sind jüngst in diesem Sommer fünf HDZ-Mediziner für ihre große Erfahrung und Kompetenz ausgezeichnet worden, darunter die Chefärzte Prof. Dr. Jan Gummert (Herzchirurgie), Prof. Dr. Dieter Horstkotte (Kardiologie) und Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe (Diabetologie). Die von ihnen geführten Kliniken dürfen sich jetzt über die Aufnahme in die TOP-100-Liste freuen.

Anna Reiss (Ltg.)