13.11.2014

Spezialist für Echokardiographie im Herz- und Diabeteszentrum NRW

Dr. Kai Thorsten Laser hat die Fellowship-Urkunde der amerikanischen Gesellschaft für Echokardiographie erhalten (Foto Armin Kühn).

Fellowship-Urkunde aus den USA: Kinderkardiologe Dr. Kai Thorsten Laser erhält Anerkennung der internationalen Fachgesellschaft

Dr. Kai Thorsten Laser, Oberarzt im Kinderherzzentrum und Zentrum für Angeborene Herzfehler im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist in die amerikanische Gelehrtengesellschaft für Echokardiographie aufgenommen worden. Diese hohe Anerkennung hat der Kinderkardiologe und Experte für Ultraschalldiagnostik für seine langjährige wissenschaftliche Tätigkeit und hervorragenden Kenntnisse der dreidimensionalen Echokardiographie erhalten.
Selbst komplexe Fehlbildungen kann Dr. Laser mit exzellenter Medizintechnik im HDZ NRW diagnostizieren, die nur in wenigen Zentren in Deutschland zur Verfügung steht. Die in der Bad Oeynhausener Kinderkardiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Deniz Kececioglu und in dem von Prof. Dr. Wolfgang Burchert geführten HDZ-Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und molekularer Bildgebung eingesetzten Verfahren von Ultraschall (Echokardiographie) und Magnetresonanztomographie (MRT oder Kernspin) erlauben dabei erstmals auch eine exakte Beobachtung beider Herzkammern. Zu Lasers wissenschaftlichen Publikationen auf diesem Gebiet zählt u.a. eine Studie über den Einsatz einer neuen Generation der Ultraschall-Technologie namens „Angelo“, die internationale Beachtung fand.
Mit einer Urkunde und Ehrennadel würdigt die amerikanische Fachgesellschaft für Echokardiographie (ASE) die Verdienste des erfahrenen Kinderkardiologen. Als weltweit größte Organisation für die Ultraschall-Bildgebung des Herzens mit über 15.000 Mitgliedern werden über die ASE Qualitätsstandards und Leitlinien kommuniziert. Mit der Fellowship-Urkunde werden nachweislich besonders erfahrene Ärzte und Wissenschaftler geehrt.

Anna Reiss (Ltg.)