10.11.2014

Herzmonat im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Info-Tage und Fortbildungsveranstaltung zu den Themen Herzinfarkt, Rhythmusstörungen, angeborene Herzfehler und Sportmedizin – Eintritt frei

Im Rahmen der von der Deutschen Herzstiftung initiierten „Herzwochen“ finden aktuell im gesamten Bundesgebiet mehr als 1.200 Vorträge und Seminare zum Schwerpunktthema Herzrhythmusstörungen statt. Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, hat sein Veranstaltungsangebot um zusätzliche Themen erweitert und bietet ab 13. November folgende Seminare an. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Bei der Fortbildungsveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 13. November 2014: Thema Herzinfarkt
Wie kann ich im Notfall helfen? Wie verwende ich einen Defibrillator? Was tun Feuerwehr und Notarzt? Diese und weitere Fragen beantworten Experten aus dem Krankenhaus Bad Oeynhausen, der städtischen Feuerwehr und der Klinik für Kardiologie des Herz- und Diabeteszentrums NRW unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte und lassen dabei gleichzeitig in ihre tägliche Praxis blicken.
Veranstaltungsort: Hörsaal des HDZ NRW, Beginn: 17.30 Uhr.

Samstag, 15. November 2014: Thema Herzrhythmusstörungen
Allein an Vorhofflimmern, der häufigsten Form der Herzrhythmusstörung, leiden in Deutschland fast 1,8 Millionen Patienten. Die Grenzen zwischen einer ungefährlichen und einer krankhaften Rhythmusstörung sind fließend. Viele Patienten stehen unter einem erheblichen Leistungsdruck. Für sie ist es wichtig, den neuesten Stand der Medizin zu kennen. Die Veranstaltung steht unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Gummert, Ärztlicher Direktor und Direktor der Herzchirurgie im HDZ NRW, und Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Direktor der Kardiologie im HDZ NRW.
Veranstaltungsort: Hörsaal des HDZ NRW, Beginn: 10.00 Uhr.

Samstag, 15. November 2014: Thema angeborene Herzfehler
Jedes 100. Kind in Deutschland kommt mit einer angeborenen Fehlbildung des Herzens zur Welt. Nicht jede von ihnen muss behandelt werden. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Familien mit herzkranken Kindern, welche das Kinderherzzentrum kennenlernen und sich über moderne, schonende Operations- und Herzkatheterverfahren bei Kindern und Jugendlichen informieren möchten. Vor Ort werden auch Ansprechpartner von Selbsthilfegruppen zur Verfügung stehen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird um telefonische Anmeldung gebeten unter Tel. 05731/97-3600.
Veranstaltungsort: Kinderherzzentrum im HDZ NRW, Treffpunkt Ambulanz, 11.00 Uhr.

Freitag/Samstag 21./22. November 2014: Thema Sportmedizin
Jung, sportlich, tot – so wird das tragische Ereignis des plötzlichen Herztodes beim Sport von den Medien kommentiert. Können sportliche Aktivitäten dennoch ohne Bedenken empfohlen werden? Die Klinik für Kardiologie informiert in dieser Fortbildungsveranstaltung am Freitag über Ursachen und Präventionsmöglichkeiten des plötzlichen Herztods und bietet dazu einen Praxiskurs Walking an. Am Samstag stehen die Themen „Sport als Therapie“, „Marathon“ und „Notfallmanagement“ im Mittelpunkt. Als Referenten stehen u.a. Dr. Thomas Wessinghage, ärztlicher Direktor des Medical Parks in Bad Wiessee, und Prof. Dr. Tim Meyer, DFB Mannschaftsarzt, Universität des Saarlands, zur Verfügung. Information und Anmeldung über Tel. 030/7752084.

Anna Reiss (Ltg.)