09.02.2015

Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer und MdB Karin Maag besuchen das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Besuch des Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer im HDZ NRW (v.r.n.l.): HDZ-Geschäftsführer Wilhelm Hecker, Kavous Hakim-Meibodi, Bundestagsabgeordnete Karin Maag, Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer, Prof. Dr. Deniz Kececioglu, Dr. Eugen Sandica und stellvertretender HDZ-Geschäftsführer Thomas Fehnker (Foto Kerstin Konze).

Einen Blick hinter die Kulissen von Europas führender Spezialklinik zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen warfen Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer und die Bundestagsabgeordnete Karin Maag, beide erstmals zu Gast in Bad Oeynhausen. Die Politiker sind einer Einladung von Geschäftsführer Wilhelm Hecker gerne gefolgt, um sich vor Ort Ausstattung und Behandlungsverfahren der Herzmedizin erläutern zu lassen.

Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer zeigte sich bei einem gemeinsamen Rundgang mit den Chefärzten beeindruckt. Besonderen Respekt zollte er dabei der hohen fachlichen Qualifikation und großen Routine der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsklinik. Interessiert vernahm Singhammer, dass im HDZ NRW mehr als 2000 Fachkräfte aus über 40 Ländern arbeiten.

Seit 1994 ist Johannes Singhammer (CSU) Bundestagsabgeordneter, seit 2013 Vizepräsident des Deutschen Bundestags. Der 61-jährige Politiker war von 2009 bis 2013 Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und langjähriger gesundheitspolitischer Sprecher.
Karin Maag (CDU) ist Mitglied im Gesundheitsausschuss des deutschen Bundestages und Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In der CDU/CSU-Fraktion ist die Stuttgarterin zuständig für das Thema der ärztlichen Versorgung.

Die Gäste des HDZ besichtigten zunächst die Intensivstation der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie. Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor Kavous Hakim-Meibodi erläuterte die modernen herzchirurgischen Verfahren der schonenden minimalinvasiven Eingriffe und informierte über den Ablauf einer Herztransplantation. Für die hervorragende Versorgung und perfekte Organisation des Transplantationszentrums hat das Herz- und Diabeteszentrum NRW erst vor wenigen Wochen das besondere Lob der Prüfungskommission der Bundesärztekammer erhalten. Anschließend führte Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Chefarzt der Klinik der Kardiologie, über die interdisziplinäre Wahlleistungsstation Tessin, auf der Patienten der Kardiologie und Diabetologie mit viel Komfort nach aktuellen Pflegestandards betreut werden.

Besonders viel Zeit nahm sich Karin Maag für die Patienten im Kinderherzzentrum und Zentrum für Angeborene Herzfehler, um von den Sorgen und Nöten zu erfahren, denen sich Familien mit einem herzkranken Kind gegenübersehen. Die Bundestagsabgeordnete ist Mitglied des Beirats des Bundesverbands Herzkranke Kinder e.V.
Fast 7.000 Kinder im Jahr kommen mit einer angeborenen Fehlbildung des Herzens zur Welt. „Die allermeisten von ihnen können heute mit der richtigen Behandlung ein ganz normales Leben führen“, betonten Prof. Dr. Kececioglu und Dr. Eugen Sandica. Unter ihrer Leitung arbeiten die Spezialisten für Kinderkardiologie und für die Chirurgie angeborener Herzfehler im HDZ NRW eng zusammen, um das jeweils schonende und beste Behandlungsverfahren für ihre Patienten durchzuführen. Das Herz- und Diabeteszentrum NRW ist neben vielen anderen Auszeichnungen auch zertifiziertes Zentrum für die Behandlung Erwachsener mit angeborenem Herzfehler, ebenso ist man in Bad Oeynhausen auf die Früherkennung von Herzfehlbildungen beim Ungeborenen spezialisiert.

Anna Reiss (Ltg.)