20.05.2015

Besuch aus der zweitkältesten Hauptstadt der Welt

Prof. Dr. Jan Gummert und Oberarzt Uwe Schulz informierten ihre Gäste über Herz- und Lungenchirurgie: Dr. Rymbay Kaliyev, M. Khamitova, Dr. Serik Bekbossynov, Dr. Yuriy Pya, Dr. Nurlan Smagulov, Dr. Murat Mukarov, Dr. Arsulu Opsanova (Foto Armin Kühn).

Spezialisten aus Kasachstan lernen das Herz- und Diabeteszentrum NRW kennen

Auf Einladung von Prof. Dr. Jan Gummert, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, hat ein siebenköpfiges Mediziner- und Fachkräfteteam aus Astana, Kasachstan, das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, besucht. Im Herzzentrum der über 800.000. Einwohner zählenden Hauptstadt Kasachstan werden auch Herztransplantationen durchgeführt, entsprechend groß war das Interesse am Klinikum in Bad Oeynhausen, das als größtes Herztransplantationszentrum in Europa bekannt ist.

Astana gilt als die zweitkälteste Hauptstadt der Welt. Im Winter sind minus 50 Grad Celsius in der in eine Steppenlandschaft eingebetteten Großstadt keine Seltenheit. Das kann Prof. Gummert bestätigen, der das Herzzentrum in Kasachstan im vergangenen Jahr zu einer Vortragsveranstaltung besucht hat und beim Kooperationspartner vor Ort auch einen minimalinvasiven Herzklappeneingriff demonstriert hat.

Da die Herz- und Thoraxchirurgie in Astana künftig um Operationen an der Lunge erweitert werden wird, galt der Lungenchirurgie das besondere Interesse der Gäste während ihres einwöchigen Besuchs. 2014 wurden in Bad Oeynhausen 381 Eingriffe an der Lunge durchgeführt.

Höhepunkt des Aufenthaltes war jedoch die Teilnahme an einer Lungentransplantation. "Das war für unsere Gäste ein glücklicher Zufall, denn ein solcher Eingriff ist natürlich nicht planbar," betonte Prof. Gummert, der den Besuchern aus Kasachstan, zu denen Chirurgen, Anästhesisten, Kardiologen, Kardiotechniker und Pflegefachkräfte zählten, auch die intensive Zusammenarbeit der Chirurgie mit den anderen Kliniken und Instituten des Herz- und Diabeteszentrums NRW vorstellte.

Anna Reiss (Ltg.)