10.06.2015

Habilitation vollendet

Glückwünsche im Hörsaal des Herz- und Diabeteszentrums NRW: (v.l.) Prof. Dr. Cornelius Knabbe (HDZ-Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin), Prof. Dr. Albrecht Bufe (Ruhr-Universität Bochum), Privatdozentin Dr. Tanja Vollmer, Dr. Karin Overlack (HDZ-Geschäftsführung), Prof. Dr. Jan Gummert (Ärztlicher Direktor HDZ) (Foto Armin Kühn).

PD Dr. Tanja Vollmer hält Antrittsvorlesung im Herz- und Diabeteszentrum NRW

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum hat am Montag zur öffentlichen Antrittsvorlesung der Privatdozentin Dr. Tanja Vollmer in den Hörsaal des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen eingeladen. Die im HDZ-Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. med. Cornelius Knabbe tätige Wissenschaftlerin nahm die Glückwünsche des Hauses entgegen.

Tanja Vollmer hat nach dem Studium an der Universität Bielefeld ihre Dissertation im Herz- und Diabeteszentrum NRW im Jahr 2009 zum Thema " Diagnostik und bakterielle Pathomechanismen in der infektiösen Endokarditis" abgeschlossen. Seitdem ist sie im Herz- und Diabeteszentrum NRW als wissenschaftliche Angestellte im Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin mit Schwerpunkt im Bereich der Molekularbiologischen Infektionserregerdiagnostik tätig. Die Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegen in den Pathomechanismen und Endothelzellinteraktion von S. gallolyticus subsp. gallolyticus in der infektiösen Endokarditis sowie in der durchflusszytometrischen und molekulargenetischen Detektion von Mikroorganismen in pharmazeutischen Blutprodukten und medizinischem Untersuchungsgut. In diesem Zusammenhang erfolgte ihre Habilitationsschrift mit dem Thema "Entwicklung von diagnostischen Verfahren zur Reduktion transfusionsassoziierter bakterieller Infektionen". Auch der Inhalt ihrer Antrittsvorlesung zum Thema "Hepatitis E: Viel Lärm um nichts oder ein labordiagnostisch unterschätztes Risiko?" ist in diesem Themengebiet fest verankert.

Anna Reiss (Ltg.)