30.10.2015

Versprechen gehalten

Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besiegelt: (v.l.) Thomas Klappauf (Personalleitung), Dr. Karin Overlack (Geschäftsführerin), Michaela Porschitz (Leitung Qualitätsmanagement), Oliver Eickhoff (stv. Leitung Qualitätsmanagement), Elke Hömske (Auditorin) und Dr. Frank Korn (stv. Personalleitung) im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Foto Armin Kühn).

Herz- und Diabeteszentrum NRW baut Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter aus – Re-Zertifizierung für die kommenden drei Jahre erhalten

"Mitarbeiter, die sich bei uns wohlfühlen, sind die wichtigsten Stützen in unserem Klinikum", bringt Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack das Engagement des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, auf den Punkt. Vor drei Jahren hat sich die Universitätsklinik erstmals dem Zertifizierungsverfahren "Beruf und Familie" der gemeinnützigen Hertie-Stiftung gestellt. "Damals sollte ein deutliches Zeichen gesetzt werden hin zu einer familienbewußten Personalpolitik, die sich den Herausforderungen einer modernen und schnelllebigen Gesellschaft stellt", betont Dr. Overlack. "Zugleich war die Zertifikatsvergabe an das Versprechen gebunden, das betriebliche Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern." Mit dem diesjährigen Re-Zertifizierungsverfahren sind die Projekte, die das HDZ NRW in dieser Zeit umgesetzt hat, jetzt auf den Prüfstand gestellt worden. Gleichzeitig wurde ein neues Maßnahmenpaket verabschiedet.
Soviel vorab: Das Herz- und Diabeteszentrum NRW hat auch die erneute Qualitätsprüfung nachweislich bestanden. Tatsache ist: Berufs- und Privatleben ausgewogen miteinander zu verbinden, bedeutet für viele Mitarbeiter enorme Anstrengungen. "Als einer der größten Arbeitgeber der Region wollen wir frühzeitig auf diese Anforderungen reagieren und qualifizierte Mitarbeiter an unsere Einrichtung binden", betont Karin Overlack. Die Möglichkeiten und Angebote gehen dabei weit über Vereinbarungen zu Arbeitszeiten und Arbeitsorganisation hinaus.

Zu den bisher etablierten Mitarbeiterangeboten im HDZ NRW zählen unter anderem: der Anschluss an eine Kindertagesstätte insbesondere für Mitarbeiterkinder unter drei Jahren, Unterstützung zum Wiedereinstieg in den Beruf nach Elternzeit, Hilfen bei pflegebedürftigen Angehörigen, Schulkinderbetreuung während der Ferien sowie kostenlose Angebote zur Gesundheitsprävention für Mitarbeiter. Im Herz- und Diabeteszentrum sind aktuell mehr als 2.100 Mitarbeiter beschäftigt, der Frauenanteil beträgt ca. 70 Prozent.

"Es hat sich herumgesprochen, dass das HDZ NRW ein besonders familienfreundlicher Arbeitgeber ist", beschreibt Michaela Porschitz, Leiterin des Qualitätsmanagements, die gute Unternehmenskultur im Klinikum. Die Einrichtung informiert ihre Mitarbeiter über eine ausführliche Intranet-Plattform, bietet Home-Office-Arbeitsplätze sowie Login-Möglichkeiten für Mitarbeiter an, die sich in Elternzeit befinden.

Wie geht es weiter? "In der jetzt anschließenden Konsolidierungsphase werden der Rahmen und die Kultur der familienbewussten Personalpolitik mit Unterstützung eines Auditors fortlaufend überprüft und der Unternehmensleitung gespiegelt, um bei Handlungsbedarf konkrete Lösungen zu erarbeiten." Neu sind dabei Projekte mit einem besonderen Fokus auf demografische Entwicklungen, interne Fortbildungsangebote zu den Themen Kommunikation und Führung und der Aufbau eines internen Schulungszentrums zur Unterstützung der familien- und lebensphasenbewussten Unternehmenspolitik im HDZ NRW.

Hintergrundinformationen zum Audit "Beruf und Familie":
Die berufundfamilie gGmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, um alle Aktivitäten der Stiftung im gleichnamigen Themenfeld zu bündeln. Seither hat sich das Zertifikat Audit "Beruf und Familie" zum anerkannten Qualitätssiegel familienbewusster Personalpolitik entwickelt. Ihr zentrales Angebot an alle privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen ist das Audit "Beruf und Familie", ein strategisches Managementinstrument, das maßgeschneiderte, gewinnbringende Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereithält. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers.

Tel. 05731 / 97 2443