23.11.2015

Herzchirurgie in der Rose des Nordens

Workshop Herzchirurgie mit den Teilnehmern vor der Universitätsklinik Chiang Mai (HDZ NRW).

Prof. Dr. Jan Gummert und Masatoshi Hata führen Live-Operationen und Fortbildungskurse an der thailändischen Universitätsklinik Chiang Mai durch

Die landschaftlich schön gelegene, nordthailändische Stadt Chiang Mai wird auch als „Rose des Nordens“ bezeichnet, sie ist ein weltbekanntes Zentrum für Kunsthandwerk. Das ist eine Umgebung, in der sich Chefarzt Professor Dr. Jan Gummert und sein Oberarzt Masatoshi Hata grundsätzlich wohlfühlen. Deshalb sind die Herzspezialisten der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, der Einladung der Universitätsklinik Chiang Mai auch gerne gefolgt, um in der auf 1.650 Metern Höhe am Fuße des Berges Doi Pui gelegenen Provinzhauptstadt eine Darbietung ihres chirurgischen Könnens zu geben.
„Im thailändischen Herzzentrum ist man vor allem daran interessiert, die modernen Verfahren der minimalinvasiven Herzchirurgie in der klinischen Routine zu etablieren“, erläutert Prof. Gummert, der im HDZ NRW die größte herzchirurgische Klinik in Deutschland leitet. Die Bad Oeynhausener Spezialisten führen jährlich rund 1.300 Herzklappenoperationen mit großer Routine durch. Die Ergebnisse insbesondere bei Mitralklappeneingriffen liegen dabei deutlich über dem Bundesdurchschnitt. In der thailändischen Universitätsklinik werden ca. 1.000 große Herzoperationen pro Jahr durchgeführt, ein minimalinvasives Mitralklappenprogramm wurde kürzlich gestartet. Mit großem Interesse wurden daher zwei Eingriffe verfolgt, die Prof. Gummert und sein Oberarzt Masatoshi Hata vor thailändischen Ärzten und Fachkräften sowohl aus Chiang Mai als auch aus anderen Zentren und auch benachbarten Ländern wie Malaysia demonstrierten. Die beiden Operationen wurden live in einen der Hörsäle der Universitätsklinik übertragen.
Zum Erlernen der chirurgischen Technik leiteten Gummert und Hata anschließend einen Fortbildungskurs zur Mitralklappenchirurgie mit 50 Teilnehmern. Dabei wurde sowohl das chirurgische Geschick als auch der präzise Einsatz der Medizintechnik trainiert. Bereits seit zwei Jahren besteht mit dem Rajavithi Herzzentrum in Bangkok ein enger fachlicher Austausch, auch eine wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem HDZ NRW ist vorgesehen.