03.12.2015

Beste Empfehlung für das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Spitzenbewertung für die Diabetologie, Herzchirurgie und Kardiologie im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, vertreten von den Chefärzten (v.l.) Prof. Dr. Jan Gummert, Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe und Prof. Dr. Dieter Horstkotte (Foto Armin Kühn).

Uniklinik erhält erneute Auszeichnungen für ihre Herzchirurgie, Kardiologie und Diabetologie

Bereits zum dritten Mal in Folge ist das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, in der bisher größten nationalen Klinikbewertung ausgezeichnet worden, welche die Redaktion FOCUS in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ durchgeführt hat. Die Fachbereiche der Herzchirurgie, Kardiologie und Diabetologie im HDZ NRW zählen demnach zu den besten in ganz Deutschland.

Für HDZ-Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack ist die erneute hervorragende Beurteilung das Ergebnis der fortlaufend mit großer Routine durchgeführten Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung, die in enger Abstimmung mit den Klinikchefärzten durchgeführt werden. "Sie dienen allesamt dem Wohlergehen und der Sicherheit unserer Patienten, die unseren Spezialisten vertrauen."

Für die deutsche Klinikliste wurden mehr als 15.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte danach befragt, welche Einrichtungen sie persönlich für die besten halten. Diese Kollegenempfehlung gilt laut Focus als das verlässlichste Instrument der Qualitätsmessung einer medizinischen Einrichtung. Mit hoher Reputation schneiden dabei die von Prof. Dr. Jan Gummert geleitete Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, die Klinik für Kardiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte und das Diabeteszentrum unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe ab. Weitere allesamt für das HDZ höchst positiv beurteilte Kriterien betrafen die Anzahl der durchgeführten Eingriffe, die technische Ausstattung, die Anzahl der Fachärzte und Pflegekräfte sowie die Patientenzufriedenheit. Die Auswertung fördert auch zutage, dass das HDZ NRW als Spezialklinik besonders großen Wert auf einen hohen Hygienestandard und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche legt.

"Leider bildet die nationale Klinikumfrage unsere Spezialdisziplinen der Kinderherzchirurgie und Kinderkardiologie noch nicht ab", bedauert Dr. Overlack. Das Bad Oeynhausener Klinikum genieße hier ebenfalls hohe Anerkennung für konstant hervorragende Behandlungsergebnisse auch im internationalen Vergleich. In der Erwachsenenmedizin sind jüngst in diesem Sommer erst fünf HDZ-Mediziner für ihre große Erfahrung und Kompetenz ausgezeichnet worden, darunter auch die erwähnten Klinikdirektoren. Sie dürfen sich jetzt über das Gütesiegel 2016 freuen, dass den Spitzenplatz ihrer Klinik im bundesweiten Vergleich bestätigt.

Anna Reiss (Ltg.)