04.01.2016

Ein neues Herz für Joey

Kinderherzzentrum des Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

865 Tage musste Joey (7) im Kinderherzzentrum des Herz- und Diabeteszentrum NRW auf ein Spenderherz warten.

865 Tage musste Joey (7) im Kinderherzzentrum des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, auf ein Spenderherz warten. An Weihnachten war es endlich soweit: Herzchirurg Dr. Eugen Sandica und sein Team konnten Joey erfolgreich ein neues Herz einsetzen. Dank der guten Rundumversorgung und engen Zusammenarbeit zwischen Kinderkardiologen und Herzchirurgen hat er die lange Wartezeit und die Transplantation gut überstanden.

Aufatmen bei seiner Pflegemutter Sabrina U.: Joey hat die Herztransplantation gut überstanden. In wenigen Wochen wird er die Bad Oeynhausener Universitätsklinik verlassen dürfen, die über zwei Jahre lang sein zweites Zuhause war.
Im Jahr 2008 kam Joey mit einem schweren angeborenen Herzfehler zur Welt, dem sogenannten hypoplastischen Linksherz-Syndrom (HLHS), bei dem das Herz nur eine Kammer hat. Bereits im ersten Lebensmonat wurde er operiert, es folgten zwei weitere lebenserhaltende Operationen im HDZ NRW (sog. Fontan-Operation). Im August 2013 stellten die Kinderkardiologen unter der Leitung von Prof. Dr. Deniz Kececioglu im HDZ NRW fest, das sein Herz trotzdem nicht stark genug war und er ein Spenderorgan benötigt. Die Wartezeit auf ein lebensrettendes Spenderherz beginnt.

"Joey ist ein besonderer Fall", erläutert Dr. Eugen Sandica, Herzchirurgischer Direktor im Kinderherzzentrum des HDZ NRW. "Aufgrund seines angeborenen Herzfehlers war die Transplantation besonders komplex. Aber Joey geht es derzeit gut und er kann schon wieder alleine atmen." Weltweit gibt es nur wenige Zentren, die eine Herztransplantation bei einem Patienten mit einem sogenannten Failing Fontan durchführen können.

Joey profitiert von der großen Erfahrung der Spezialisten im Herz- und Diabeteszentrum NRW. Seit 1992 wurden im Kinderherzzentrum 153 Patienten vom Neugeborenen- bis zum Erwachsenenalter erfolgreich transplantiert. Das Bad Oeynhausener Kinderherzzentrum und Zentrum für angeborene Herzfehler hält damit eines der weltweit größten Transplantationsprogramme für Kinder und Jugendliche vor. Viele der hier tätigen Herzspezialisten und Pflegekräfte sind seit Jahren in Bad Oeynhausen tätig. "Wir sind auf jegliche Erkrankungsformen und Komplikationen vorbereitet", beschreibt Dr. Sandica sein erfahrenes Team.

Während der langen Wartezeit war Sabrina U. täglich an Joeys Seite in Bad Oeynhausen. Möglich war dies durch eine Unterkunft im Elternhaus der Ronald-McDonald-Kinderstiftung. "Ein schwer herzkrankes Kind ist eine enorme Belastung für die ganze Familie", weiß Dr. Sandica, der Joey transplantiert hat. Aber Joey und seine Pflegemutter haben einen guten Start ins neue Jahr und freuen sich schon jetzt, nach drei in der Uniklinik verbrachten Weihnachtsfesten, auf ihr Zuhause.

Kerstin Konze
Tel. 05731 / 97 2443