18.02.2016

Ernennung zum Professor

Prof. Dr. Olaf Oldenburg, Wissenschaftler und Kardiologe am Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Foto Armin Kühn).

Die Ruhr-Universität Bochum hat den Kardiologen und Privatdozenten Dr. med. Olaf Oldenburg vom Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Olaf Oldenburg ist seit 2008 Oberarzt und seit 2015 leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dieter Horstkotte. Seit 2008 leitet er das Herzinsuffizienzprogramm sowie das kardiologisch geführte Schlaflabor der Klinik. Nach dem Studium der Medizin und Promotion an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster und der University of Southern California in Los Angeles, USA, begann Olaf Oldenburg 1996 seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin am Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Essen. Als post-doctoral Fellow forschte er im Anschluss zwei Jahre in der Abteilung für Physiologie der Universität von Alabama, USA unter Leitung von Prof. Dr. James M. Downey über die ischämische Präkonditionierung. Nach dem Wechsel ans Herz- und Diabeteszentrum NRW im Jahre 2004 schloss er 2008 das Habilitationsverfahren an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich ab und erhielt die Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fach Innere Medizin. Die Schwerpunkte seiner aktuellen wissenschaftlichen Arbeit liegen in den Bereichen Herzinsuffizienz und schlafbezogene Atmungsstörungen.

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" wird von der Ruhr-Universität Bochum an Wissenschaftler verliehen, die promoviert sind, aufgrund der erworbenen Lehrbefähigung (Habilitation) die Lehrbefugnis (venia legendi) besitzen und zudem in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbracht haben.