04.05.2016

Ausschreibung: Heinrich-Sauer-Preis 2016

Haupteingang HDZ NRW

Forschungsarbeiten zur Stoffwechselmedizin können bis zum 15. August 2016 beim Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, eingereicht werden

Für Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Klinischen Diabetologie verleiht das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, am 11. November dieses Jahres den mit 2.500 Euro dotierten Heinrich-Sauer-Preis. Diabetologen, Wissenschaftler und Verbände, die ihre Forschung der Stoffwechselmedizin gewidmet haben, können bis zum 15. August 2016 ihre Arbeiten einreichen.

Der Preis ist dem Gründer der ehemaligen Diabetesklinik in Bad Oeynhausen, Professor Heinrich Sauer gewidmet, der zu den Wegbereitern der modernen Diabetestherapie zählt. Der renommierte Mediziner hat auch die Gründung und Inbetriebnahme des Bad Oeynhausener Herzzentrums begleitet und war bis 1985 Chefarzt der Diabetologie. 20 Jahre früher als andere Ärzte integrierte er die Patienten mit in den Behandlungsprozess. Dieser Ansatz, dem Patienten die Eigenverantwortung zu übertragen, war für die damalige Zeit revolutionär.

Noch bis zum 15. August 2016 können Wissenschaftler und Behandlungsteams - ihre Arbeiten schriftlich im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, einreichen. Wichtig ist die Zielsetzung, mit dem Projekt einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung leisten zu wollen. Die Verleihung des Preises wird am 11. November 2016 in Bad Oeynhausen stattfinden. Ausgewählt und begutachtet werden die Arbeiten von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums, seinem Vorgänger Prof. Dr. med. Rüdiger Petzoldt und dem ehemaligen Klinikoberarzt Dr. med. Dr. rer. nat. Wulf Quester.

Kontakt: Herz- und Diabeteszentrum NRW, Sekretariat Diabeteszentrum, Prof. Tschöpe, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Georgstraße 11, 32545 Bad Oeynhausen, Tel. 05731/97-2292, diabeteszentrum@hdz-nrw.de.