27.06.2016

Kai Thorsten Laser habilitiert sich an der Ruhr-Universität Bochum

Privatdozent Dr. Kai Thorsten Laser (r.) nimmt Urkunde und Glückwünsche von Prof. Dr. Albrecht Bufe, Dekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, entgegen (Foto Armin Kühn).

Antrittsvorlesung im Hörsaal des Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum hat am Freitag zur öffentlichen Antrittsvorlesung des Privatdozenten Dr. Kai Thorsten Laser in das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, geladen. Gäste aus dem Klinikum sowie Freunde und Wegbegleiter des Wissenschaftlers und Kinderkardiologen nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil, mit der die Lehrbefugnis erteilt und das Habilitationsverfahren des Dozenten der Ruhr-Universität Bochum vollendet ist.
Nach dem Medizinstudium in Homburg/Saar und Essen hat Kai Thorsten Laser seine Facharztausbildung in Kinderheilkunde und Jugendmedizin in den Unikliniken Rostock, Bochum und Essen absolviert. Der Kinderkardiologe ist seit Januar 2005 im Zentrum für Angeborene Herzfehler des HDZ NRW tätig. 2009 wurde er Oberarzt im Kinderherzzentrum und ist seit 2015 stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler unter der Leitung von Prof. Dr. Deniz Kececioglu. Lasers Schwerpunkt ist die nichtinvasive Bildgebung mit Ultraschall und Kernspintomographie.
Forschungsschwerpunkte von PD Dr. Laser sind die Anwendung neuester Diagnoseverfahren zur präzisen Berechnung der Herzfunktion von kranken Kindern. Thema seiner Habilitationsschrift ist „Validierung und klinische Anwendung neuer multimodaler Verfahren der Echtzeit-Bildgebung zur Bestimmung von Deformation, Volumen und Fluss in der Kinderkardiologie“. PD Dr. Laser ist unter anderem aktives Mitglied in der Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Im Jahr 2014 wurde aufgrund besonderer wissenschaftlicher Leistungen zum Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für Echokardiografie („Fellow of the American Society of Echocardiography“) ernannt.
Das Referat der Antrittsvorlesung von Privatdozent Kai Thorsten Laser lautete: „Von großen und kleinen Herzen“.