14.09.2016

Digitaler Lesezirkel am HDZ NRW

Lesen, bis der Arzt kommt: Thomas Fehnker, stellv. Geschäftsführer, stellt die Zeitungs-App für Patienten des HDZ NRW vor. Mehr als 150 Zeitschriften können hier jetzt einfach über das Tablet oder Smartphone aufgerufen werden (Foto Armin Kühn).

Herz- und Diabeteszentrum NRW bietet eine neue Zeitungs-App für Patienten an / Über 150 aktuelle Tageszeitungen und Magazine kostenlos

Seit wenigen Wochen wartet das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, mit einer weiteren Neuigkeit für seine Patienten auf. Als erstes Klinikum in der Region bietet die Spezialklinik zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabetespatienten ein digitales Rezept gegen Langeweile an, das es in sich hat: Mit einer neuen Zeitungs-App können Patienten während ihres stationären Aufenthalts oder in den Wartebereichen der Ambulanzen mit ihrem Smartphone oder Tablet auf mehr als 150 Zeitschriften zugreifen. Das Lesevergnügen reicht von der Tageszeitung bis zum Sportmagazin und ist kostenlos.

"Wir wollen mit der Zeit gehen und setzen auf Informationen, die über unser hausweites und kostenloses Patienten-WLAN-Netz jederzeit verfügbar sind", betont Thomas Fehnker, stellvertretender Geschäftsführer des HDZ NRW. "Diese Zeitschriften wandern nicht mehr durch viele Hände und sind nie vergriffen, auch können sie an jedem Ort im HDZ NRW gelesen werden." Dazu braucht es lediglich ein Zugangs-Ticket und ein funktionsfähiges digitales Lesegerät. Eine Konkurrenz zum klassischen Zeitschriften-Kiosk sei das Angebot nicht: "Es richtet sich ausschließlich an unsere Patienten. Wer lieber in Printmedien stöbert, findet auf unseren Stationen ebenfalls eine entsprechende, wenn auch nicht so breitgefächerte Auswahl, wie die neue App sie bieten kann."

Im Vorfeld des Vorhabens hatten die IT-Abteilung und der Datenschutz des HDZ NRW sichergestellt, dass das Gesamtklinikum flächendeckend mit WLAN ausgeleuchtet ist und ein schneller Nutzerkomfort bei hoher Datensicherheit besteht. Bisher rund 1.000 Zugriffe auf den digitalen Lesezirkel belegen, dass sich die Investition in die Zeitungs-App lohnt. Sollte das Projekt weiterhin so gut angenommen werden, zieht man eine zukünftige Ausleihmöglichkeit von Tablets über die Patientenbibliothek in Erwägung.