21.09.2016

Lehrauftrag in Japan

Prof. Dr. Jan Gummert und sein Ärzteteam aus Japan: (v.l.) Hideaki Manabe, Oberarzt Masatoshi Hata und Dr. Keisuke Watadani. Nicht im Bild: Nobuyuki Furukawa (Foto Armin Kühn).

An der Universitätsklinik Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, wird der wissenschaftliche Austausch mit den japanischen Universitäten Toyama und Gunma seit vielen Jahren gepflegt. Vor allem das enorme herzchirurgische Operationsspektrum und der gute Ruf als Europas größtes Herztransplantationszentrum haben das HDZ NRW weltweit bekannt gemacht. Prof. Dr. Jan Gummert, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie am HDZ NRW, hat jetzt das Angebot, für ein weiteres Semester als Gastprofessor an der Universität Toyama tätig zu sein, gerne angenommen. Von dem internationalen Erfahrungsaustausch, zu dem gegenseitige Kongressteilnahmen und Vorträge zählen, profitieren nicht nur die Spezialisten, sondern vor allem auch der medizinische Nachwuchs im Fach Herzchirurgie. So wurden bisher an die 30 japanische Herzchirurgen in Bad Oeynhausen ausgebildet. Aktuell bereitet sich die Assistenzärzte Dr. Keisuke Watadani und Hideaki Manabe auf ihre Facharztprüfungen nach den deutschen berufs- und haftungsrechtlichen Bestimmungen vor. Oberarzt Masatoshi Hata und Nobuyuki Furukawa haben diese bereits erfolgreich abgelegt. In Bad Oeynhausen lernen die Chirurgen das gesamte Spektrum herzchirurgischer Eingriffe einschließlich minimalinvasiver Herzoperationen sowie die Spezialgebiete Herztransplantation und mechanische Kreislaufunterstützung kennen.

Leitung: Anna Reiss