Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Knappschaftskrankenhaus Bochum

Examen in der Krankenpflege bestanden

Alle 16 Schüler/innen wechseln in Festanstellung

Krankenpflege-Kurs 2012

Patienten waschen, Infusionen anschließen, Injektionen setzen, Verbände wechseln, Essen anreichen und stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Sorgen der Patienten haben: Drei Jahre lang haben 16 junge Frauen und Männer an der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum alles über die Pflege von Patienten in der stationären sowie ambulanten Versorgung in den unterschiedlichen Fachgebieten gelernt. Nun haben sie die staatliche Prüfung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in bestanden. Und die Freude ist groß, denn alle frisch examinierten Fachkräfte wechseln in eine feste Anstellung. Einige von ihnen bleiben bei ihrem Ausbildungsträger, dem Knappschaftskrankenhaus.

Nach kurzer Zeit ist das der zweite Kurs, der an der Langendreerer Krankenpflegeschule erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Juli bereits hatten 17 Schüler/innen des Parallelkurses ihr Examen geschafft und stehen ebenfalls allesamt „in Lohn und Brot“, zeigt sich Schulleiter Thomas Drossel erfreut und fügt hinzu: „Das spricht für die Qualität der Ausbildung in unserer Krankenpflegeschule“.

Voraussetzung für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist eine erfolgreich abgeschlossene, zehn-jährige Schulausbildung. Auch Absolventen mit Hauptschulabschluss sind erwünscht – vorausgesetzt sie weisen zudem eine zweijährige, erfolgreich beendete Berufsausbildung oder eine Ausbildung als Kranken- oder Altenpflegehelfer auf. Die 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden beschränken sich nicht nur auf die reine Wissensvermittlung, sondern beinhalten vor allem die Demonstration und Einübung zahlreicher Handlungsabläufe aus der praktischen Pflege.

Wer sich für eine Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in interessiert, erhält weitere Informationen unter der Telefonnummer 0234 / 299-4100.

BILDUNTERZEILE
Auf dem Gruppenbild sind zu sehen (von re. nach li.): Kursleiterin Margarete Klimek, Sina Reckenfelderbäumer, Marie Kleist, Anais Cleret, Jennifer Bomke, Melissa Lepenat, Alina Weber, Lisa Zemke, Julia Kettler, Mira Koester, Nadine Kramer, Theela Wiese, Lydia Zimmermann, Sarah Büscher, Schulleiter Thomas Drossel, Laura Kurz, Nicole Franckenstein und Robin Buchmeier.

Bianca Braunschweig, M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit