Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Knappschaftskrankenhaus Bochum
15.10.2014

Knappschaftskrankenhaus ist „Top regionales Krankenhaus“

Magazin „Focus“ kürt Deutschlands beste Kliniken

Knappschaftskrankenhaus in der Spitzengruppe bei der Diagnostik und Therapie von Darmkrebs

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Dieses Sprichwort umschreibt die Herausforderung der Patienten wohl am besten, wenn es darum geht, aus der Vielzahl an Kliniken das passende Haus für eine Behandlung zu finden. Derzeit gibt es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bundesweit fast 2000 Krankenhäuser. Das Magazin „Focus“ hat deshalb anhand von Ärztebefragungen, Patientenumfragen sowie durch die Auswertung der Klinik-Qualitätsberichte und die an die Kliniken verschickten Fragebögen die 379 Topadressen Deutschlands ermittelt und als „Klinikliste 2014“ publiziert – mit dabei auch das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum als „Top regionales Krankenhaus“. Doch damit nicht genug: Denn aufgrund der hervorragenden Qualität von der Diagnostik und Therapie von Darmkrebs zählt die Medizinische Klinik am Knappschaftskrankenhaus zur Spitzengruppe und gehört damit zu den besten Kliniken Deutschlands.

Bereits in der Ärzteliste, die die Münchener Zeitschrift im Juni veröffentlichte, war Prof. Dr. Wolff Schmiegel, Direktor der Medizinischen Klinik, als Experte für Tumore des Verdauungstraktes aufgeführt worden ebenso wie Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik, als Spezialist für refraktive Chirurgie und Katarakt. Während vor einem halben Jahr die Personen und ihre Verdienste im jeweiligen medizinischen Segment im Mittelpunkt der Betrachtung standen, waren es diesmal die Behandlungen selbst. Dafür sammelte das Recherche-Team des „Focus“ eine Vielzahl von Daten, die Aufschluss geben über die Fallzahlen, Nachhaltigkeit des Behandlungserfolgs bei Operationen, Komplikationsquoten, technische Ausstattung und Ärztestruktur bis hin zur Qualifikation der Pflegenden, der Hygienestandards und der Patientenzufriedenheit.

Die Medizinische Klinik am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum schneidet in der tabellarischen Auswertung besonders gut ab in den Bereichen Reputation, Hygiene und Pflege.

--------------------------------------------------------
Bianca Braunschweig M.A.