Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Knappschaftskrankenhaus Bochum
11.08.2015

Focus kürt vier Top-Ärzte des Knappschaftskrankenhauses Bochum

Spezialisten für Epilepsie, Implantologie, Tumoren des Verdauungstraktes sowie Refraktive Chirurgie und Katarakt

Die App
Die App "Focus Gesundheit Arztsuche" zeigt Deutschlands Top-Mediziner.

Nach einer Statistik der Bundesärztekammer sind in Deutschland derzeit über 365.000 Ärztinnen und Ärzte tätig. Um angesichts dieser Fülle den richtigen Mediziner für sich zu finden, ermittelte das Magazin „Focus“ zusammen mit einem unabhängigen Recherche-Institut aus München die Top-Mediziner im Bundesgebiet und publizierte diese nun in Deutschlands umfangreichster Ärzteliste – erstmals nicht als Printversion erhältlich, sondern kostenlos als App zum Herunterladen. Und das Ergebnis für das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum ist erfreulich: Zum wiederholten Male wurden Prof. Dr. Burkhard Dick (Refraktive Chirurgie und Katarakt) und Prof. Dr. Wolff Schmiegel (Tumoren des Verdauungstraktes) als Top-Mediziner gelistet, dabei sind zudem Prof. Dr. Dr. Martin Kunkel (Implantologie) sowie Prof. Dr. Jörg Wellmer (Epilepsie).

Anhand systematischer Ärzte-Interviews, umfangreicher Patientenbefragungen, aufwändiger Datenbankauswertungen sowie der Auswertung von Empfehlungen von Selbsthilfegruppen, Patientenverbänden, Klinikärzten und niedergelassenen Medizinern wurden die Bewertungen vorgenommen.

Unter den Top-Ärzten gelistet ist Prof. Dr. Jörg Wellmer, Leiter der Ruhr-Epileptologie. Im Bereich Epilepsie wird er häufig von Kollegen und überdurchschnittlich oft von Patienten empfohlen. Zudem publiziert er viel.

Ebenfalls dabei ist Prof. Dr. Dr. Martin Kunkel, Direktor der Klinik für Mund-,Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, als Spezialist für Implantologie. Er publiziert überdurchschnittlich viel und wird von seinen Kollegen empfohlen. Darüber hinaus reicht sein Behandlungsspektrum von der Behandlung von Kiefer-Fehlstellungen über Tumoren der Kiefer-Gesichtsregion bis hin zur Rekonstruktion nach Unfall, Fehlbildung, Zahn- oder Knochenverlust.

Zu den Experten für Tumoren des Verdauungstraktes zählt Prof. Dr. Wolff Schmiegel, Direktor der Medizinischen Klinik. Wie die Auflistung zeigt, wird er häufig von Kollegen und überdurchschnittlich oft von Patienten empfohlen. Er betreibt wissenschaftliche Studien und publiziert viel. Das Spektrum von Prof. Schmiegel umfasst den Gesamtbereich der gastroenterologischen Onkologie – also die Behandlung bösartiger Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase und Gallengänge.

Der vierte Top-Mediziner aus dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus ist Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik. Im Bereich der Refraktiven Chirurgie und Katarakt (Grauer Star) -Behandlung wird er laut Focus-Statistik oft von Ärzten und überdurchschnittlich häufig von Patienten empfohlen und überzeugt mit überdurchschnittlich vielen Publikationen und Studien. In der Uni-Augenklinik Bochum werden häufig Katarakt-Operationen und Lasik-Eingriffe durchgeführt sowie refraktiver Linsentausch vorgenommen und zusätzliche Linsen implantiert.

--------------------------------------------------------
Bianca Braunschweig M.A.