Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Knappschaftskrankenhaus Bochum

Knappschaftskrankenhaus lädt zur Info-Veranstaltung ein

Tiefe Hirnstimulation bei Patienten mit Morbus Parkinson und Tremor

Knappschaftskrankenhaus lädt zur Info-Veranstaltung ein

Patienten mit Morbus Parkinson und Tremor leiden oft unter erheblichen Wirkschwankungen der Tabletten, unkontrollierbaren Bewegungen durch die Medikation sowie schwerem Zittern. Wie in diesen Fällen die Behandlung mittels Tiefer Hirnstimulation gute Therapieerfolge erzielen kann, erklären Experten des Neurostimulationsnetzwerkes „RuhrSTIM“ am Mittwoch, 21. Oktober, bei einem Patientennachmittag im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum.

Los geht’s um 17.30 Uhr im Hörsaal mit einem Vortrag von Prof. Dr. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Leitender Arzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Behandlungszentrum Paracelsus-Klinik Marl. Er gibt eine Übersicht darüber, welche Patienten sich für den Einsatz der Tiefe Hirnstimulation überhaupt eignen. Im Anschluss daran erläutert Dr. Yaroslav Parpaley, Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie am UK Knappschaftskrankenhaus Bochum, wie die mehrstündige Operation, bei der feine Elektroden in das Gehirn eingesetzt werden, abläuft. Für einen Ausblick sorgt schließlich Privat-Dozentin Dr. Sabine Skodda, Leitende Oberärztin der Klinik für Neurologie am UK Knappschaftskrankenhaus Bochum. Sie erklärt, wie es nach der Operation mit der Feinjustierung des so genannten „Hirnschrittmachers“ weitergeht, damit dieser fortan dauerhaft eine individuell eingestellte Menge elektrischer Impulse abgibt, um die „im falschen Takt“ arbeitenden Hirnareale zu synchronisieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

--------------------------------------------------------
Bianca Braunschweig M.A.