Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » LWL-Klinikum

Informationsreihe für Angehörige wird fortgesetzt

Nächster Termin am 15.2.

LWL-Universiätsklinikum Bochum

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin des LWL-Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) setzt ihre Veranstaltungsreihe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen im neuen Jahr fort. Unter dem Motto „Ich darf auch ´mal an mich denken!“ wird die Informationsreihe Angehörigen und interessierten Menschen die Möglichkeit geben, sich über psychische Erkrankungen und deren Behandlung zu informieren, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und dabei auch die eigenen Belastungsgrenzen und Bedürfnisse zu beachten – so das Anliegen der Fachleute im LWL-Universitätsklinikum Bochum.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin des LWL-Universitätsklinikums Bochum lädt interessierte Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen zur nächsten Informationsreihe der Angehörigengruppe
vom 18. Januar bis 4. Juli 2012 (an jedem ersten und dritten Mittwoch eines Monats), von 17.30 bis 19 Uhr, in das LWL-Universitätsklinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum an der Alexandrinenstraße 1-3, 44791 Bochum, ein.

Aufgrund der derzeitigen Umbauarbeiten im LWL-Universitätsklinikum kann sich der Veranstaltungsort im Haus zu den jeweiligen Terminen ändern. Auskunft gibt die Information im Eingangsbereich.

An insgesamt zwölf Themenabenden werden unter qualifizierter fachlicher Anleitung grundlegende Informationen über psychische Erkrankungen vermittelt. Symptome, Ursachen, Entwicklung und Verlauf sowie die Behandlung sind Schwerpunkte der Gespräche, aber auch der Umgang mit Belastungen und Krisen. Ebenso wird der Erfahrungsaustausch untereinander möglich gemacht.
Im Einzelnen sind folgende Termine und Themen vorgesehen:

18.1.2012: Offene Gesprächsgruppe
1.2.2012: Umgang mit Krisensituationen
15.2.2012: Offene Gesprächsgruppe
7.3.2012: Medikamenteneinnahme – was Angehörige darüber wissen sollten
21.3.2012: Offene Gesprächsgruppe
4.4.2012: Möglichkeiten der Unterstützung außerhalb und nach der Klinik
18.4.2012: Offene Gesprächsgruppe
2.5.2012: „Wer hat Schuld?“
16.5.2012: Offene Gesprächsgruppe
6.6.2012: Wie „normal“ darf man sich als Angehöriger verhalten?
20.6.2012: Offene Gesprächsgruppe
4.7.2012: Psychotherapie – Chancen und Grenzen

Fragen, Sorgen und Probleme können an allen Themenabenden erörtert werden. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig davon, ob sich ein Familienmitglied in stationärer, teilstationärer oder ambulanter Behandlung befindet. Informationen sind unter der Telefonnummer 0234 5077-0 erhältlich. Ansprechpartner sind Psychologin Dr. Ursula Berges, Pfarrer Thomas Klare und Sozialarbeiter Wolfgang Rohmann.

Rosa Sommer M.A.
LWL-Universitätsklinikum Bochum